Montag, 25. August 2008

Fettweg - Spritze (Injektionslipolyse)

Eines der häufigsten Verfahren in der Kosmetischen Chirurgie ist die Fettabsaugung (Liposuction). Durch eine Fettabsaugung kann die Körperform geändert werden indem Fettdepots im Bereich des Bauches dauerhaft entfernt werden. Die Neigung Fett im Bauchbereich anzusammeln kann vererblich sein und Fett in dieser Gegend ist zumeist besonders resistent gegenüber jeglicher Diät oder sportlicher Betätigung.

In diesem Fall kann eine Fettabsaugung überschüssiges Fett im Bauchbereich gut entfernen um dem Bauch eine flachere, schlankere und sportlichere Form verleihen.

Es ist wichtig Ihr Gewicht, Ihre Ernährung und Ihre körperliche und sportliche Betätigung im Zusammenhang zu sehen. Vergessen Sie bitte nicht: je höher Ihre Ziele sind, desto mehr müssen Sie selbst aktiv mitarbeiten um diese Ziele zu erreichen. Wenn Ihnen nur daran liegt gewisse Fettdepots zu entfernen, kann dies allein durch eine Fettabsaugung erreicht werden. Wenn Sie aber eine athletische Figur haben wollen und gut in einem Bikini aussehen möchten, müssen Sie zusätzlich ein konsequentes Fitnessprogramm in Ihren Plan mit aufnehmen.

Wenn Sie sich eine Fettabsaugung überlegen, können Ihnen die folgenden Informationen einen ersten Einblick in dieses Behandlungsverfahren geben. Für ausführlichere Informationen darüber, wie diese Behandlung Ihnen helfen kann, vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Beratungstermin mit Dr. Kremer.

Was kann mit einer Fettabsaugung im Bauchbereich erreicht werden?

Ein nach der Fettabsaugung wieder schlanker Bauch kann einen Menschen psychologisch sehr beflügeln und wird von vielen Patienten als eine zusätzliche Belohnung für regelmäßige sportliche Betätigung empfunden, die dazu anspornt weiterhin gesund und fit zu leben. Vielen Patienten macht Sport nach Entfernung überschüssiger Pfunde wieder mehr Spaß und natürlich passt die Kleidung auch wieder besser.

Was geschieht bei der persönlichen Beratung?

Während der persönlichen Beratung haben Sie die Gelegenheit mit Dr. Kremer über die Änderungen zu sprechen, die Sie an Ihrem Aussehen gerne vornehmen lassen möchten. Dr. Kremer wird Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten, das Verfahren selbst, die jeweiligen Risiken und Grenzen sowie die notwendige Narkoseform erklären.

Dr. Kremer wird Sie dann untersuchen um sich ein Bild von Ihrer Haut, dem Muskeltonus und der Verteilung von Fettdepots an Ihrem Körper zu machen. Er wird Sie auch nach Ihren Ernährungsgewohnheiten, sportlicher Betätigung und Veränderungen Ihres Körpergewichtes befragen. Bitte sagen Sie ihm alle Medikamente, die Sie z.Zt. einnehmen.

Stellen Sie bitte alle Fragen, die Sie zu dieser Operation haben. Anhand dieser Informationen können Sie sich dann weitere Gedanken machen und eine Entscheidung treffen.

Wie funktioniert eine Fettabsaugung im Bauchbereich?

Vor der Fettabsaugung zeichnet Dr. Kremer genau die Stellen an Ihrem Bauch an, wo Fett entfernt werden soll. Dann wird eine Armvene punktiert und ein Tropf angehängt um sicher zu stellen, dass Ihr Flüssigkeits- und Mineralhaushalt während der Operation ausgeglichen bleibt.

Zu Beginn der Operation macht Dr. Kremer einen kleinen Hautschnitt, meist im Bereich des Bauchnabels oder im Bereich der Schamgegend, und führt dann feine Fettabsaugungskanülen in die Gegend der Fettansammlungen ein. Mit diesen Kanülen können die Fettdepots entfernt werden und dem Bauch eine ansprechende Form gegeben werden. Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Absaugkanülen, die sich jeweils in Ihrer Länge, Ihrem Durchmesser oder der Formung der Spitze unterscheiden. Das unliebsame Fett wird durch einen Unterdruck entfernt und die Haut, Muskeln, Nerven und größeren Blutgefäße bleiben unversehrt.

Bei der "Tumeszenz-Technik (feuchte Technik)" wird vor der eigentlichen Absaugung ein örtliches Betäubungsmittel und Adrenalin in die Fettdepots injiziert, was die Auflösung und Entfernung der Fettdepots leichter macht. Diese zusätzliche Flüssigkeit minimiert auch die Beeinträchtigung des umgebenden Gewebes und verringert postoperative Schwellung und Schmerzen Durch die Verabreichung von Adrenalin wird die Blutungsneigung während der Operation verringert, was noch zusätzlich das Operationsrisiko vermindert.

Dr. Kremer verwendet als Weiterentwicklung die sog. Vibrations-Liposuktion (PAL) in Tumeszenz-Technik. Mit dieser Technik, bei der die Absaugkanüle automatisch "oszillierend" mehrere hundert Mal pro Sekunde automatisch bewegt wird, können bei bestmöglicher Gewebeschonung und minimaler Blutungsneigung Fettdepots zügig entfernt und Konturen exakt geformt werden. Hierdurch verringert sich die Narkose- oder Dämmerschlafdauer. Ich verwende sehr kleine Hautschnitte (3-4 mm) und zudem möglichst wenige.

Eine andere Methode, die sog. Ultraschall-Fettabsaugung, ist in den letzten Jahren entwickelt und von den Herstellern vermarktet worden. Es gibt aber bis heute keinerlei wissenschaftlich fundierte Angaben darüber, ob dieses Verfahren gegenüber der klassischen Fettabsaugung irgendwelche Vorteile hat. Ganz im Gegenteil gibt es eine Reihe von Nachteilen und auch Gefahren, wie etwa das Risiko einer Hautverbrennung, da die Absaugkanülen-Spitze sehr heiß werden kann. Dr. Kremer rät von dieser Behandlung ab.

Bei einer älteren Methode der Fettabsaugung, der sog. "trockenen Fettabsaugung", wurden keine Mittel zur Fettauflösung und zur örtlichen Betäubung verwendet, weshalb auch immer eine Vollnarkose notwendig war. Diese Technik wird heute nur noch selten und von Dr. Kremer gar nicht angewendet.

Die oberflächliche Fettabsaugung ("superficial liposculpture") ist eine Technik, bei der mit sehr dünnen Kanülen die oberflächliche Lederhautschicht von unten bearbeitet wird. Dadurch wird ein Schrumpfungseffekt der Haut erreicht, weshalb diese Technik vor allem bei etwas älteren Patienten gute Erfolge erzielt.

Die individuell von Dr. Michael Kremer verwendete Technik hängt von unterschiedlichen Faktoren ab wie z.B. der genauen Lokalisation der Fettdepots, der Menge des zu entfernenden Fetts oder der Hautelastizität.

Wie lange dauert eine Fettabsaugung?

Im allgemeinen dauert eine Fettabsaugung am Bauch ca. 1-1,5 Stunden.

Muss ich im Krankenhaus bleiben?

Wenn nur relativ wenig Fett entfernt zu werden braucht, kann eine Fettabsaugung ambulant in der Praxis oder einer Tagesklinik durchgeführt werden. Wenn jedoch größere Mengen Fett entfernt werden oder noch zusätzliche kosmetische Eingriffe zur gleichen Zeit durchgeführt werden sollen, wird Ihnen Dr. Kremer anraten über Nacht in der Klinik zu bleiben, wo Sie nach der Operation medizinisch überwacht werden können.

Wie lange dauert es bis ich mich von allem wieder erholt habe?

Ein Großteil der Schwellung und blauen Flecken nach der Operation verschwindet innerhalb von 3 Wochen. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen wird Ihnen Dr. Kremer raten so bald als möglich wieder mit leichten Aktivitäten zu beginnen.

Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit ausüben, sollten Sie schon nach wenigen Tagen wieder in der Lage sein an Ihren Arbeitsplatz zurück zu kehren. Anstrengende körperliche Tätigkeiten sollten während der Heilungsphase für mehrere Wochen unterbleiben, nach 4-6 Wochen sollten Sie aber wieder alle normalen Tätigkeiten ausüben können. Es ist wichtig, dass Sie die Kompressionsbinde so lange kontinuierlich tragen wie Dr. Kremer es empfiehlt.

Wie sieht das langfristige Ergebnis bei den meisten Patienten aus?

Nach 2-3 Wochen können Sie meist schon das Ausmaß der operationsbedingten Veränderungen erkennen. Das Endergebnis kann aber erst nach 6-12 Monaten gesehen werden. Je mehr Fett entfernt worden ist, desto länger dauert es bis das Endergebnis erreicht wird. Dies hängt auch damit zusammen, dass sich die Haut in solchen Fällen erst noch stark zusammenziehen muss.

Die meisten Patienten sind mit der neu gewonnenen Form Ihres Bauches zufrieden und verspüren oft auch einen Schub an Energie und Selbstvertrauen.

Wie lange hält das Ergebnis an?

Weil Fettzellen durch eine Fettabsaugung dauerhaft entfernt werden, werden sich in den behandelten Zonen auch nicht wieder neue Fettdepots bilden. Es ist jedoch wichtig sich klar zu machen, dass eine Fettabsaugung des Bauches nicht verhindert, dass Sie in Zukunft allgemein an Gewicht zunehmen oder sich Fettdepots an anderen Körperstellen ausbilden. Weil Fettzellen von der behandelten Zone, nicht aber von den angrenzenden Körperzonen entfernt worden sind, kann eine solche Gewichtszunahme evtl. sogar Konturunregelmäßigkeiten verursachen. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihr Gewicht und Ihre Körperform durch angemessene Ernährung und körperliche Übungen konstant zu halten versuchen.

Ideale Patientenvoraussetzungen:

Ideale Voraussetzungen für eine Fettabsaugung im Bauchbereich bestehen, wenn Sie

  • umschriebene Fettdepots haben, die durch Diät und Sport nicht weg zu bekommen sind
  • keine Voroperationen in der Zone hatten, wo die Fettabsaugung gewünscht wird
  • feste und elastische Haut haben
  • keine häufigen Gewichtsveränderungen durchmachen
  • eine Änderung der Körperform, nicht eine Gewichtsabnahme wollen
  • keine schweren Vorerkrankungen wie Diabetes, Herz-Lungen Erkrankungen oder Durchblutungsstörungen haben
  • psychisch stabil sind
  • Nichtraucher sind
  • gut im Hinblick auf das zu erwartende Ergebnis informiert sind
  • die Grenzen des Machbaren verstehen
  • realistische Erwartungen haben.

Die genannten Kriterien sind nur einige von denen, die Dr. Kremer für seine Entscheidung berücksichtigt ob eine Fettabsaugung für Sie sinnvoll ist.

Weitere wichtige Informationen:

Da der normale Alterungsprozess die Festigkeit und Elastizität der Haut beeinflusst, kann bei älteren Patienten zumeist nicht das gleiche Ergebnis wie bei jüngeren Patienten erzielt werden.

Eine Fettabsaugung des Bauches wird häufig zusammen mit einer Bauchdeckenstraffung oder einer Fettabsaugung an anderen Körperpartien durchgeführt.

Risiken:

Obwohl Fettabsaugungen die am häufigsten durchgeführten kosmetischen Operationen in Deutschland sind und in den meisten Fällen erfolgreich verlaufen, gibt es wie bei jedem chirurgischen Eingriff gewisse Risiken und Grenzen.

Nach der Operation kann es zu Konturunregelmäßigkeiten, Gefühlsstörungen der Haut, überschießender Narbenbildung, Hautverfärbungen oder einem Hängen der Haut kommen.

Schwerwiegende Komplikationen können sein: Thrombosen, Infektionen, starke Flüssigkeitsverluste mit Schockbildung, Lungenembolie oder Lungenödem. Eine Kombination der nachfolgend genannten Faktoren steht in Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko ernsthafter Komplikationen:

  • Die Entfernung von großen Fettmengen
  • Die Durchführung zusätzlicher Operationen zur gleichen Zeit
  • Allgemeinnarkose

Um diese Risiken zu minimieren ist es wichtig, dass Sie alle Anordnungen von Dr. Kremer vor und nach der Operation befolgen.

Bitte nicht vergessen:

  • Sagen Sie Dr. Kremer bitte unbedingt, ob Sie Allergien haben (Nahrungsmittel, Medikamente, andere Substanzen).
  • Teilen Sie Dr. Kremer bitte mit, ob Sie zu schlechter Narbenbildung oder gar Keloidneigung (Narbenwucherung) neigen.
  • Geben Sie bitte alle Medikamente und Naturheilmittel an, die Sie z.Zt. einnehmen.
  • Befolgen Sie bitte sorgfältig alle Anweisungen, die Dr. Kremer Ihnen bezüglich Ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten sowie Ihres Nikotinkonsums gibt.
  • Vermeiden Sie bitte Acetylsalicylsäure und Acetylsalicylsäure-enthaltende Medikamente zwei Wochen vor der Behandlung.
  • Veranlassen Sie bitte, dass Sie jemand nach der Operation bzw. nach der Entlassung aus der Klinik nach Hause fährt.
  • Informieren Sie Dr. Kremer bitte unverzüglich, falls Sie Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion nach der Behandlung bemerken.
  • Sagen Sie Dr. Kremer bitte ob Sie eine der genannten Vorerkrankungen haben:
    • Schilddrüsenerkrankungen
    • hoher Blutdruck oder Kreislauferkrankungen
    • Herzerkrankungen
    • Diabetes mellitus
    • andere schwere Vorerkrankungen

Die Informationen auf dieser Web-Seite sind nur als eine Einführung zum besseren Verständnis von kosmetischen plastischen Operationen gedacht und sollten nicht dazu verwendet werden um einzuschätzen, ob eine jeweilige Behandlung für Sie persönlich angezeigt ist. Ebenso wenig ist der Inhalt als eine Garantie für das Ergebnis einer Behandlung zu verstehen.

Der beste Weg über Ihre persönlichen Möglichkeiten mit Hilfe der Plastischen Chirurgie zu erfahren ist es, eine persönliche Beratung mit Dr. Kremer zu vereinbaren, bei der spezifische Fragen im Hinblick auf Ihre individuelle Situation beantwortet werden können.


Quelle: http://www.cosmetic-aesthetic.com/bauch-fettabsaugung.htm

Keine Kommentare: